Influencer Marketing: Authentisch in den Social Media Feed

Digitale Netzwerke und das Web sind wichtige Konsumkanäle für Information und Unterhaltung. Wie auch Print- und Online-Medien, TV und Radio gehören sie damit zu den Wegen, über die Marken und Produkte potenzielle Kunden ansprechen und gewinnen können. Sie unterscheiden sich aber in wesentlichen Merkmalen von klassischen Medien: Inhalte werden primär von einzelnen Personen aus Eigenmotivation erstellt und Nutzer stellen sich Ihre Feeds selbst zusammen. Wie gliedern sich Marken hier ein, ohne als Werbung abgetan und ignoriert zu werden? Die große Chance: Influencer Marketing oder Influencer Relations.

Vom Feed ins Bewusstsein

Content Creators wie Influencer und Blogger haben den direkten Draht zu Zielgruppen auf den digitalen Kanälen. Ihre Follower schätzen ihre Meinungen, freuen sich über Empfehlungen und identifizieren sich mit ihrem Lebensstil. Das bietet ideale Bedingungen für Kooperationen zwischen Marken und Influencern. Erstens lernen Follower Marken und Produkte so besser kennen, zweitens werden sie durch die Empfehlung ins Relevant Set aufgenommen, und drittens greifen sie lieber zu Marken, die ihre Influencer unterstützen. 

Die Krux des Influencer Marketings

Influencer Marketing bietet großes Potenzial, ist dadurch aber noch kein Selbstgänger. Denn die Glaubwürdigkeit des Influencers bei der Marken-Promotion spielt eine wichtige Rolle. Die Zusammenarbeit muss authentisch sein, die Marke muss zum Influencer passen – denn sonst geht die Botschaft an der Zielgruppe vorbei. Außerdem reicht oft ein einmaliger Kontakt für eine nachhaltige Wirkung nicht aus – wie immer in der Kommunikation. Außerdem sind Influencer viel mehr als Plakatwand – sie können Markenbotschafter und Partner sein, sie sind kreativ, und ihnen Freiheit in der Gestaltung der Kommunikation zu geben schafft glaubwürdigere Botschaften als strikte Vorgaben. So selbstverständlich das ist, so wenig wird das leider gelebt.

Unsere Leistungen für Ihr Influencer Marketing

Influencer Marketing bietet großes Potenzial, ist dadurch aber noch kein Selbstgänger. Denn die Glaubwürdigkeit des Influencers bei der Marken-Promotion spielt eine wichtige Rolle. Die Zusammenarbeit muss authentisch sein, die Marke muss zum Influencer passen – denn sonst geht die Botschaft an der Zielgruppe vorbei. Außerdem reicht oft ein einmaliger Kontakt für eine nachhaltige Wirkung nicht aus – wie immer in der Kommunikation. Außerdem sind Influencer viel mehr als Plakatwand – sie können Markenbotschafter und Partner sein, sie sind kreativ, und ihnen Freiheit in der Gestaltung der Kommunikation zu geben schafft glaubwürdigere Botschaften als strikte Vorgaben. So selbstverständlich das ist, so wenig wird das leider gelebt.

Medien- beziehungsweise Pressearbeit von MuthKomm 

Wir finden geeignete Partner für Ihr Influencer Marketing, die Ihre Marke repräsentieren und Ihr Produkt authentisch präsentieren. Wir koordinieren die Zusammenarbeit und legen Wert auf langfristige Beziehungen für nachhaltige Brand Awareness. 

 

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