UNSERE WERTE FÜR EUREN ERFOLG.

Wir legen Wert auf Ehrlichkeit, Offenheit, Nachhaltigkeit, Vertrauen und Zusammenarbeit. Wir setzen uns für das ein, was wichtig ist – für euch, für die Welt und für uns selbst.

Ehrlichkeit: Wir beraten mit Haltung.

Wir arbeiten gezielt mit Kund*innen, die unsere Werte teilen. Die nach vorn blicken, sich ihrer Verantwortung bewusst sind und neue Wege suchen, zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen – ob in Deutschland oder international. Die mit Überzeugung und Expertise hinter ihrer Arbeit stehen, es aber ebenfalls schätzen, wenn wir hinterfragen. Wir beziehen Position, wecken keine falschen Erwartungen und halten das, was wir versprechen.

Outdoor Workshop im Sommer symbolisiert Werte von Muthkomm
Outdoor Workshop im Sommer symbolisiert Werte von Muthkomm

Ehrlichkeit: Wir beraten mit Haltung.

Wir arbeiten gezielt mit Kund*innen, die unsere Werte teilen. Die nach vorn blicken, sich ihrer Verantwortung bewusst sind und neue Wege suchen, zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen – ob in Deutschland oder international. Die mit Überzeugung und Expertise hinter ihrer Arbeit stehen, es aber ebenfalls schätzen, wenn wir hinterfragen. Wir beziehen Position, wecken keine falschen Erwartungen und halten das, was wir versprechen.

Muthkomm bei der Zusammenarbeit mit Offenheit und Haltung

Offenheit: Wir sorgen für Kostentransparenz.

Die Welt ist im Wandel und wir begleiten eure Kommunikation in diesen spannenden Zeiten. Dabei setzen wir auf nachhaltige Ergebnisse, die wir durch kurzfristige Erfolge unterstützen und mit den relevanten KPIs belegen. Am wichtigsten ist dafür die Strategie, unsere Kernkompetenz, und unsere gewissenhafte, sorgfältige Umsetzung. Dazu stößt unser unternehmerisches Denken als junge, unabhängige, inhabergeführte Agentur. Wir sind stolz auf unsere Arbeit – und gehen mit dem Geld unserer Kund*innen genauso sorgsam um wie mit dem eigenen. Daher legen wir Wert auf faire Preisgestaltung und klare Kostentransparenz.

Nachhaltigkeit: Wir zeigen Verantwortung für die Umwelt.

Wir arbeiten für euch, für uns und für die Welt. Deshalb arbeiten und telefonieren wir so, dass wir uns mit der Umwelt gut vertragen: komplett cloudbasiert und zum Großteil aus dem Home- und Mobile Office. So entlasten wir den Verkehr und vermeiden Emissionen. Außerdem verzichten wir auf Inlandsflüge, stattdessen setzen wir auf Online-Meetings oder steigen in die Bahn. In unserem Kernbüro in der Hopfenburg, einem restaurierten Hamburger denkmalgeschützten Gebäude im „UNESCO-Kulturerbe Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus“, beziehen wir Ökostrom und regionale oder Bio-Lebensmittel.

Beim Teamevent im Sommer haben wir Wert auf Nachhaltigkeit gelegt
Beim Teamevent im Sommer haben wir Wert auf Nachhaltigkeit gelegt

Nachhaltigkeit: Wir zeigen Verantwortung für die Umwelt.

Wir arbeiten für euch, für uns und für die Welt. Deshalb arbeiten und telefonieren wir so, dass wir uns mit der Umwelt gut vertragen: komplett cloudbasiert und zum Großteil aus dem Home- und Mobile Office. So entlasten wir den Verkehr und vermeiden Emissionen. Außerdem verzichten wir auf Inlandsflüge, stattdessen setzen wir auf Online-Meetings oder steigen in die Bahn. In unserem Kernbüro in der Hopfenburg, einem restaurierten Hamburger denkmalgeschützten Gebäude im „UNESCO-Kulturerbe Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus“, beziehen wir Ökostrom und regionale oder Bio-Lebensmittel.

Wir haben viele Kontakt für Events und Locations

Vertrauen: Unsere Kontakte unterstützen eure Reichweite.

Wir pflegen regelmäßigen und persönlichen Kontakt zu vielen Medien. Wir sind vertraut mit der Arbeitsweise von Journalist*innen, kennen die Anforderungen ihrer Medien und Formate und bringen eure Botschaften verlässlich in die Welt. Unser Netzwerk zeichnet sich außerdem besonders durch unsere große Barkeeper-Database aus. Ob wir besondere Locations suchen, Tastings und Workshops planen oder ganze Wettbewerbe organisieren – sie ist die ideale Grundlage für zahlreiche Events.

Zusammenarbeit: Wir beweisen Hilfsbereitschaft und Flexibilität.

Wir sind ausgebildet an Universitäten, erfahren in der Kommunikation und geprägt durch unsere Leidenschaft für kreative Arbeit. Auf dieser Basis erfüllen wir alle eine große Bandbreite an Aufgaben. Wir alle teilen miteinander unsere Erfahrung, unsere Sprachvielfalt von Englisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch, unsere Kreativität, unser Text- und Gestaltungstalent. Für euch geben wir 100 Prozent – und gehen immer über den Standard hinaus. Und um unseren gemeinsamen Fortschritt zu besprechen, laden wir euch regelmäßig zu Jour Fixes ein.

Anna Muth
Geschäftsführerin

Feld:
Tech & Services; Stiftungen, Verbände & Vereine; Healthy & Beauty

Aufgaben:
Agenturentwicklung, Mitarbeiter*innenentwicklung, Kundenbetreuung & Projektverantwortung

Ausbildung:
Studium der Literaturwissenschaften und der Kommunikation

Jochen Muth
Geschäftsführer

Feld:
Beverages, Food & Lifestlye, Packaging

Aufgaben:
Consulting, Strategie, Projektaufsicht, Kundenbetreuung, Ausbildung, Pro-Bono-Projekte

Ausbildung:
Dipl-Kfm., Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Industriebetriebslehre, Recht und Psychologie

Meike Ment
Office Managerin

Aufgaben:
Organisation der Agentur

Ausbildung:
10 Jahre Einkäuferin beim Otto Versand Hamburg, 10 jahre Journalistin Springer Verlag mit Schwerpunkt Radio

Sophia von Voithenberg
Senior PR-Beraterin

Feld:
Design & Lifestyle, Food & Beverages, Corporate Communication

Erfahrung:
Mehr als 15 Jahre Agentur-Erfahrung

Ausbildung:
Diplom-Volkswirtin

Kristina Krüger
Senior PR-Beraterin

Feld:
Food & Berverages; Lifestlye & Design, Entertainment

Aufgaben:

Strategie, Planung & Organisation, Content-Kreation, Supervision, operative Maßnahmen, Kunden- und Projektbetreuung

Ausbildung:
Mag. Europäische Ethnologie/Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Soziologie

Maxi Klar
PR-Beraterin

Aufgaben:
Planung & Organisation,  Content-Kreation, Supervision, operative Maßnahmen, Kunden- und Projektbetreuung

Ausbildung:
Studium der Politikwissenschaften, Volontariat

Valeria Hermanns
PR-Beraterin

Feld:
Packaging, Lifestlye, Beverages, Stiftungen & Soziales

Aufgaben:
Content-Creation, Textentwicklung, Kunden- und Projektbetreuung, Social Media

Ausbildung:
Studium der Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften auf Deutsch und Englisch, Volontariat und Assistenzzeit bei MuthKomm

Antonia
Studentische Aushilfskraft

Feld:
Food & Beverages

Erfahrung:
Dreimonatiges Praktikum bei MuthKomm

Aufgaben:
Dokumentation, Verteilerpflege

Ausbildung:
Im Studium

Nele Luchsinger
Senior PR-Beraterin

Feld:
Beverages, Stiftungen

Aufgaben:
Planung & Organisation, Content-Kreation, Supervision, operative Maßnahmen, Kunden- und Projektbetreuung

Ausbildung:
Studium der Romanistik mit Schwerpunkt Französisch und Germanistik mit Schwerpunkt Neuere Deutsche Literatur und Medien

Mario Grabowski
Junior Digital Manager

Feld:
Beverages, Social Media

Aufgaben:
Grafik, Content-Kreation, Social Media, Operatives

Ausbildung:
Studium in Medien-Management und Journalismus

Jacob Muth
Texter

Feld:
Aushilfe in allen Bereichen

Aufgaben:
Konzept & Text, Content Creation, Social Media, Übersetzungen

Ausbildung:
Textausbildung an der Hamburg School of Ideas; BA Philosophy, Politics & Economics, MSc Development Management

Unsere Referenzen:

Hopfenburg • Hopfensack 19 • 20457 Hamburg • +49 (0) 40 3070 7070 0 • info@muthkomm.de
Impressum / Datenschutz
Imprint / Privacy Policy